So, 1.10.,12.30-14.30 Uhr

aktive Teilnahme 15 € (Anmeldung an: j.wagner@hfk-bremen.de)

Leandro Riva

Rhythmische Formen und Musikstile Südamerikas.

Grundlagen und Gitarrentechniken.

Leandro Riva ist in Argentinien geboren. Er studierte Konzertgitarre an der “Escuela de Música” der Nationaluniversität von Rosario bei Prof. Leonardo Bravo. Nach zahlreichen Konzertreisen verlegte er im Jahr 2005 seinen Wohnsitz nach Deutschland und schloß ein Zusatzstudium an der Hochschule für Künste in Bremen bei Prof. Bernard Hebb ab.

Seine erste Solo-CD „MAXIXE“ (Brizzound, Schweden) veröffentlichte er 2008. Darauf folgte seine CD-Produktion „Sentimientos Sudamericanos“ (ABC-ROXXON, Hannover) im Jahr 2015, auf der Leandro Riva eine Auswahl moderner südamerikanischer Folklore präsentiert. In Zusammenarbeit mit dem Flamenco Gitarristen Jaime Rudolph veröffentlichte er 2018 die CD „Tango Flamenco“ (Asina Music/ Harmonia Mundi) mit Eigenkompositionen und Bearbeitungen von Werken der Tangomusik und andalusischen Folklore. Neben reger Konzerttätigkeit in verschiedenen Formationen, arbeitet Leandro Riva in seinem privaten Studio in Hannover und gibt Meisterkurse und Musik-Workshops in verschiedenen Ländern Europas, in Argentinien und Japan.Sein Repertoire umfasst sowohl die klassische Gitarrenmusik Europas und Lateinamerikas als auch die südamerikanische Folklore bis hin zum Tango argentino.


So, 1.10.,14.30-16.30 Uhr,

Teilnahme frei (Anmeldung an: j.wagner@hfk-bremen.de)

Anna Tasiemska

Dozentin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 

Gitarrenorchester für alle mit Beteiligung anderer Zupfinstrumente: Ukulele, Mandoline, akustische Bassgitarre, Oktavgitarre

Bitte Gitarre mitbringen

Dieser Workshop richtet sich sowohl an LehrerInnen, StudentInnen (Vermittlung der didaktischen Methoden) als auch an SchülerInnen jeden Spielniveaus (aktives Musizieren am Beispiel unterschiedlicher Musikstücke) im Fach klassische Gitarre. Es wird eine Methode vermittelt, wie man alle Spielenden mit unterschiedlichem Leistungstand zusammen in einem Ensemble musizieren lassen kann.

Dem Workshop wird ein Crashkurs Ukulele und Mandoline vorangestellt. Am Beispiel einiger Musikstücke werden wir technische Eigenschaften, spezifische Notationen der Instrumente kennen lernen und direkt im Zusammenspiel ausprobieren.

Alle Instrumente (außer Gitarren) werden im Kurs zur Verfügung gestellt.

Es werden mehrere Aspekte behandelt:

  • Vorbereitung des Notenmaterials. Am Beispiel 1-3 Musikstücke werden wir Notenblatt/Partitur erstellen. Methoden zur verständlicheren Notation (z.B. bei populärer Musik) kennenlernen, Tonarten anpassen uvm.
  • Arrangements. Hier werden wir u.a. Stimmen für SpielerInnen mit geringen Kenntnissen erstellen, werden uns überlegen, wie wir das Material vermitteln können. Gleichzeitig kreieren wir interessante Einzelstimmen für fortgeschrittene SchülerInnen in höheren Lagen und/oder mit harmonischen Begleitmustern.
  • Aktives Ausprobieren. Wir spielen alle Stimmen und probieren das Erarbeitete miteinander aus. Es entsteht ein Ensemble-Zusammenhalt, wir musizieren gemeinsam besprechen dabei auch die Interpretation der Musikstücke, dabei wird Dynamik, Agogik und Artikulation angesprochen.