Anabel Montesinos

studierte in Spanien und Österreich und schloss mit dem Titel Magister ab. 10 erste Preise erspielte sie bei internationalen Wettbewerben und tritt seit dem in den wichtigsten Konzertsälen der Welt auf darunter in der Carnegie Hall in New York. Anabel Montesinos absolvierte zahlreiche Gastspiele mit berühmten Orchestern in Italien, Venezuela, Schweden, Finnland, Kuba, Russland und Polen. Auch mit den Berliner Philharmonikern spielte sie vor 4000 Zuschauern Open Air das berühmte Concierto de Aranjuez.

 

Ihre CD Aufnahmen werden von der internationalen Presse hoch gelobt und geben die Schönheit, Frische und Virtuosität ihres Spiels wieder. Im Oktober 2022 veröffentlichte sie ihr drittes Soloalbum mit den Titel ‚Alma Llanera’, es ist der lateinamerikanischen Musik gewidmet und enthält Werke sowohl populärer als auch klassischer Komponisten. Anabel Montesinos ist eine Savarez-Künstlerin, ihre Gitarre (mit Namen ‚Jasmine’) wurde 2018 von dem großartigen Gitarrenbauer Steve Connor gebaut.

 

https://www.savarez.com/anabel-montesinos

 


Petra Poláčková

studierte am Konservatorium Pardubice bei Prof. Petr Saidl und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Prof. Paolo Pegoraro und schloss ihr Bachelor- und Masterstudium mit Auszeichnung ab. Viele Jahre beschäftigte sie sich im Speziellen mit der romantischen Gitarre und studierte auch Viola da gamba und Laute. Derzeit ist sie an der Musikschule Fürstenfeld, am Johann-Joseph-Konservatorium Graz und an der Royal Academy of Music Aarhus/Aalborg tätig.

Petra Poláčková hat bereits 17 Preise auf nationalen und internationalen Gitarrenwettbewerben , davon 10 erste Preise. Sie wurde zu Konzerten, Meisterkursen, Jurytätigkeit und Konferenzen bei den wichtigsten Festivals und Gitarrenfestivals in Tschechien, Österreich, Deutschland, Polen, Slowakei, Italien, Frankreich, Finnland, Dänemark, Norwegen, Ungarn, Spanien, Portugal, Israel, USA, Mexiko, Australien, Chile und in der Schweiz eingeladen. Im Juni 2020 erschien ihr CD Debüt ‚WEISS‘ mit Musik des deutschen Lautenisten Sylvius Leopold Weiss, aufgenommen auf einer 9-saitigen romantischen Gitarre. Seit 2010 ist sie organisatorisch beim Gitarrenfestival Mikulov (Tschechien) tätig.

http://www.petrapolackova.com/


Prof. Jens Wagner

Sein Studium absolvierte er bei Karl Scheit, einem der großen Pädagogen des modernen Gitarrenspiels. Wichtige Impulse und hohe Sensibilität erhielt er durch eine intensive Beschäftigung mit der alten Musik. Als gefragter Solist und Kammermusiker bereiste er mehr als 40 Länder und spielte auf den wichtigsten Festivals. Ein Musiker, der keine Berührungsängste hat. Neue, experimentelle Musik liegt ihm ebenso am Herzen wie die virtuose klassich-romantische Literatur. Als Arrangeur bereichert er die Gitarrenliteratur mit Werken u.a. auch aus Rock- und Popmusik wie z.B. Mike Oldfields 'Tubular Bells', einem Meilenstein der Musikgeschichte, oder John McLaughlins virtuosen Gitarrenkompositionen.

 

12 CD Einspielungen (Solo/Duo) dokumentieren seine künstlerische Arbeit. Als versierter Gitarrist und Lautenist verfügt Jens Wagner über profunde Kenntnisse, die er gerne an seine Studenten weitergibt. Er ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und unterrichtet an der Hochschule für Künste in Bremen.

 

jenswagner.com